6. Runde Landesklasse Süd 2022/23

Glaskönig Döbern I – SV Senftenberg (19.03.2023)

Mit Döbern wartete ein sehr motivierter und ambitionierter Gegner auf uns. Für die Aufsteiger aus der Regionalliga soll die Landesklasse nur ein Zwischenziel sein. Außerdem gab es noch das brisante Senftenberger Familienduell, Papa K.-D. Kesik in Diensten der Glasmacherstadt gegen seinen Sohnemann in unseren Reihen.

Leider fuhren wir nur zu siebt nach Döbern, immer entlang der Grenze zu Sachsen, ca. 15km von der polnischen Grenze entfernt. Kurzfristig fielen unsere Spitzenbretter Jens und Peter aus und wir mussten das 1. Brett freilassen.

Aber auch bei unserem Gastgeber fehlte ein Spieler und so stand es bereits vor Beginn der 6. Runde 1:1. Manfred am Brett 5 hatte spielfrei und konnte mit Marco nach 31 Minuten die Heimreise antreten. Denn am 3. Brett schaffte es SF Franzke nicht rechtzeitig ins Spiellokal, 1:2.

Nach ca. 2,5 Stunden baute Torsten den Vorsprung auf 2 Punkte aus. Ein Patzer seines Gegners in ausgeglichener Stellung brachte uns das 1:3. Kurz danach übersah Felix am 8. Brett einen leichten Gewinn und willigte in überlegener Stellung ins Remis ein. Kein Vorwurf an Felix, manchmal sieht man einfach Gespenster.

Nach knapp 3 Stunden konnte Döbern zum 2,5:3,5 verkürzen. Andreas, am 2. Brett spielend, verpasste in aussichtsreicher Angriffsstellung eine sehr gute Möglichkeit , so dass sich nur 2 Züge später das Blatt komplett wendete.

Wir brauchten also noch mindestens ein Unentschieden, um was Zählbares mitzunehmen. Da unser Punktegarant Max sehr ordentlich stand, bot ich (am 4. Brett) in mieser Stellung trotzdem einfach Remis an. Unerwartet nahm mein Gegner das Gebot an, was vielleicht auch an der sich anbahnenden beiderseitigen Zeitnot lag.

Das letzte Remis und damit den Sieg für Senftenberg sicherte Max an 7 ab. In der Partie hatte er immer leichten Vorteil. Ob es zum Gewinn gereicht hätte, war nicht mehr entscheidend, denn auf dem Spielberichtsbogen stand ein 3,5 : 4,5.

ML Daniel Richter

Glaskönig Döbern I3.5 – 3.5Sportverein Senftenberg
Klaus-Dieter Kesik+ – –Peter Lange
Manfred Jandke1 – 0Andreas Schroetel
Alexander Franzke– – +Marco Kesik
Max Hülse0.5 – 0.5Daniel Richter
Justin Willsch– – +Manfred Müller
Hagen Hülse0 – 1Torsten Kühn
Ronald Hlubek0.5 – 0.5Max Leonard Oldenburg
Timon Nagorka0.5 – 0.5Felix Kühn
PlatzMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktBerl.Wrt.
1Forster SC II5101128.5116
2ESV Lok RAW Cottbus I5011030127
3ESV Lok Falkenberg I321831142
4Schachclub Senioren Cottbus I303625.5121
5Sportverein Senftenberg303625.5111
6Glaskönig Döbern I303624119.5
7Hohenleipischer SV Lok I222621.597
8USV Potsdam II213524117.5
9Ludwigsfelder Schachclub I10521773.5
10SV Königsspringer Herzberg00601355.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert