1. Runde LK Süd 2023/24

SV SenftenbergESV Lok Falkenberg I

Spieltag: 08.10.2023

Ein Hauch von „Murphys Gesetz“ beim 1. Punktspiel. Im Herbst, Anfang Oktober, beginnt die Schach-Punktspielsaison. Das ist schon immer so und auch prima. Warum? Keine Ahnung.

Erster Gegner waren unsere alten guten Schachfreunde aus Falkenberg. Ein harter Brocken, klar, und gleich richtungsweisend. Beide Mannschaften mussten ein paar Stammspieler ersetzten. Vom Papier her waren wir diesmal sogar leichter Favorit.

Vorsichtiges Abtasten in den ersten beiden Spielstunden. Mit optischem Vorteil, viele Figuren abtauschend, remisierte Max am 4. Brett mit Weiß. Danach folgte ein Sieg und eine Niederlage. Torsten an 8 konnte einen schönen Angriffssieg mit Weiß landen. Leider kam Andreas am 3. Brett im Endspiel unter die Räder. 1 1/2 : 1 1/2

Nach 3 Stunden stand (unser) Jens an 2 ganz klar auf Gewinn. An allen anderen Brettern hatten wir leichte Vorteile. Deshalb schob der Berichterstatter am 5. Brett in scharfer Stellung mal wieder ein Remis ein. Vielleicht ist das aber auch Kopfsache. Jeder Königsinder-Spieler würde sich wahrscheinlich über diese Stellung freuen. 2 : 2

Kurz danach gewann Jens auch souverän gegen den sehr starken Jens aus der Eisenbahnerstadt und Marco an 7 erreichte ein Unentschieden. Hier sah ich zum Schluss leichte Vorteile für seine Gegnerin. Sie hatte im Endspiel einfach die aktiveren Figuren. Aber was hat diese Einschätzung zu sagen, wenn diese von einem Endspiel-Unwissenden kommt?

Egal, Führung und 2 „unverlierbare“ Partien. Am 6. Brett spielte Manfred mit Weiß gegen SF Krüger, der in der vorigen Saison ganz stark performte. Nach 3,5 Stunden lehnte Manfred dann ein Remisangebot ab, um ein paar Züge später die Partie einzustellen. All seine Kniffe und Erfahrungen nutzten nichts mehr. Der Mannschaftsleiter darf gefragt werden.

Und mit Sicherheit wird auch die letzte Partie schief gehen? Klaus-Dieter ist endlich im Heimathafen angekommen und mit seinem Sohnemann vereint. Am 1. Brett angedockt, gab es einen turbulenten Einstand. In höheren Spielklassen wird mit Zeitinkrement gespielt. Das heißt, die Spieler bekommen pro Zug einige Sekunden Bonus. In unserer Landesklasse nicht und so kann man tatsächlich durch Zeitüberschreitung verlieren. Das war hier nicht der Fall. Aber das Blitzen in der Endspielphase wird zur Glückssache. Ein „Fingerfehler“ beendete die remisliche Partie sofort. 3 1/2 : 4 1/2

In der Entstehung eine sehr unglückliche Niederlage der Mannschaft. Hier ist wirklich sehr viel schiefgegangen. Die Richtung zeigt ganz klar nach Norden. Dort ist unser 2. Punktspiel beim Potsdamer SV Mitte.

ML Daniel Richter

Sportverein Senftenberg3.5 – 4.5ESV Lok Falkenberg I
K.-D. Kesik0 – 1R. Gander
J. Schneider1 – 0J. Helbig
A. Schroetel0 – 1K. Richter
M. L. Oldenburg0.5 – 0.5M. Göpel
D. Richter0.5 – 0.5M. Kaiser
M. Müller0 – 1G. Krüger
M. Kesik0.5 – 0.5A. Grey
T. Kühn1 – 0N. Majewski

PlatzMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktBerl.Wrt.
1SSG Lübbenau I1002630
2SCS Cottbus I1002625.5
3ESV Lok RAW Cottbus I10025.527.5
4Potsdamer SV Mitte III1002520
5ESV Lok Falkenberg I10024.522.5
6SV Senftenberg00103.513.5
7Hohenleipischer SV Lok I0010316
8Ludwigsfelder SC I00102.58.5
9SV Schwarzheide I0010210.5
10USV Potsdam II001026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert