8. Runde Landesklasse Süd 2022/23

SC Senioren Cottbus I – SV Senftenberg

Mussten wir noch gegen den USV Potsdam II in der vorhergehenden Runde viele Stammkräfte ersetzen und eine deftige Schlappe einstecken, fuhren wir nach Cottbus in fast Bestbesetzung. Marco konnte nicht mit von der Partie sein und Felix freute sich über ein Päuschen. Das Oberhaus lies kurz vor dem Hexenfeuer nichts anbrennen und erspielte sehr gute 3 Punkte. Unsere Spitzenbretter Jens an 1 und Peter an 2 steuerten jeweils einen halben Punkt bei, wobei Jens standesgemäß kein frühes Remis zulässt. Seine Partie war dementsprechend auch die längste am Tag. Ganz wichtige volle Punkte holten Andreas am 3. und Florian am 4. Brett. Andreas mit Weiß konnte den gegnerischen König erlegen, obwohl bei genauem Spiel seines Gegenüber die Stellung wohl zu halten war. (meine Einschätzung)

Schwarz spielte 23. … h6?? Und nach 24. f4 (Absperrung) Kg8 25. Dxh6 erfolgte die Aufgabe

Nicht so einfach ist Sache bei 23. … Lg5 mit folgendem 24. Th3 Kg8 oder e5 und Lxh7

Weiß muss auch nach 23. … Lg5 24. Th3 und h6 noch um den Gewinn kämpfen.

Florian sackte im Schwerfigurenendspiel 2 Bauern ein, zu viel für seinen Gegner. Das Unterhaus war fast ebenbürtig. Euer Berichterstatter an 5 und Manfred an 6 sorgten für die volle Punkteausbeute. Dabei musste Manfred mit den schwarzen Steinen einen Königsangriff verteidigen, wehrte aber alles ab und konnte durch die ungenauen Züge seines Gegners eine Leichtfigur gewinnen, was er sich nicht mehr nehmen ließ. In einer (mir nicht) bekannten Theorievariante im Morra Gambit, die in eine Struktur des Franzosen überging und schließlich im Milner-Barry-Gambit mündete, gab es eine schnelle Punkteteilung bei Torsten am 7. Brett. Lieber den Spatz in der Hand oder so ähnlich war seine Einstellung.

Nach 13. … Da5 kam das 2. Remis-Angebot und Torsten nahm an.

Die schnellste Entscheidung gab es am 8. Brett. Unser Punktegarant und Teilnehmer zur deutschen Einzelmeisterschaft kam mit seinem Caro Kann sehr ordentlich aus der Eröffnung. Max unterschätze nur einmal die gegnerischen Möglichkeiten und wurde sofort bestraft. Lehrgeld, das wird ihm nicht so schnell wieder passieren. Endstand 2,5 : 5,5.

Fazit: Das Ergebnis lässt uns im gesicherten Mittelfeld verweilen und sehen mit der Mannschaft was möglich ist, wenn wir mit voller Kapelle antreten. Im letzten Punktspiel der Saison zu Hause gegen Falkenberg können wir entspannt (auf)spielen und Ergebniskosmetik betreiben.

ML Daniel Richter

Schachclub Senioren Cottbus I2.5 – 5.5Sportverein Senftenberg
Klaus Berndt0.5 – 0.5Jens Schneider
Rainer Birk0.5 – 0.5Peter Lange
Andreas Gensch0 – 1Andreas Schroetel
Bernhard Bennewitz0 – 1Florian Rokohl
Ralph Bogacz0 – 1Daniel Richter
Hans-Georg Neumann0 – 1Manfred Müller
Wolfgang Fischer0.5 – 0.5Torsten Kühn
Ullrich Skorna1 – 0Max Leonard Oldenburg
PlatzMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktBerl.Wrt.
1Forster SC II7101543.5185.5
2ESV Lok RAW Cottbus I7011440.5175
3USV Potsdam II413935164.5
4ESV Lok Falkenberg I323836168
5Sportverein Senftenberg404833.5148
6Hohenleipischer SV Lok I323832147.5
7Schachclub Senioren Cottbus I305631.5143.5
8Ludwigsfelder Schachclub I305628.5120
9Glaskönig Döbern I305624119.5
10SV Königsspringer Herzberg006015.568.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert